August 2004:

 

Frauen-Geschichten

Frauen-Geschichten, Rosa-Luxemburg-Platz; Foto: privat31. 08. 2004, Berlin:
Die „mobile Akademie“ bietet jungen Kunst- und Kultur-Studierenden aus Nah und Fern ein spannendes Programm. „Asynchrone Stadterfahrungen“ gehören dazu. Petra Pau führte heute als „Scout“ zu Orten, die Frauen-Geschichten bergen: die Kastanienallee, der Rosa-Luxemburg-Platz, die Rosenstraße, der Neptunbrunnen, die Dorotheenstraße und schließlich der Reichstag.

 

Demo auch in Wittstock

Demo in Wittstock; Foto: Axel Hildebrandt30. 08. 2004, Brandenburg, Wittstock:
Bundesweit protestierten heute erneut über Hunderttausend gegen „Hartz IV“. Petra Pau demonstrierte in Wittstock. Vor Dreihundert Teilnehmern bekräftigte sie das Nein der PDS zur so genannten Arbeitsmarktreform. Sie warb für eine „Agenda sozial“. Und sie bezeichnete die „Agenda 2010“ als „Gegenentwurf zu einem modernen Sozialstaat“. (Rede-Auszüge)

Wahlkampf in LOS

Die Roten30. 08. 2004, Brandenburg, Schöneiche:
Petra Pau unterstützt die PDS und deren Kandidatin Renate Adolph im Landtagswahlkampf. Rund 70 Interessierte kamen in den „Raufutterspeicher“, einem Ausstellungs- und Versammlungstreff. Petra Pau: „Es ging kreuz und quer durch den bundesdeutschen Gemüse-Garten. Keine Spur von Politikverdrossenheit. Gefragt waren demokratische und soziale Alternativen.“

 

Herz gegen Hartz - FDP-Plakat; Foto: privatPlakat des Monats

29. 08. 2004, Sachsen:
Erneut auf Wahlkampftour fotografierte Petra Pau ihr „Plakat des Monats“. Es hing in Bautzen, aber nicht nur da.
Die FDP fordert „Herz statt Hartz“. Die FDP, die Partei der Besserverdiener, die Partei der Deregulierer, die Partei der Privatisierer, die die Auflösung der Gewerkschaften fordert?
Genau, diese FDP, der „Hartz“ im Bundestag nicht weit genug geht.

 

Aktionstage gegen „Hartz IV“

Aktionstag gegen Hartz in Kreuzberg; Foto: Axel Hildebrandt28. 08. 2004, Berlin:
Mit drei Aktionstagen will die Berliner PDS sachlich über „Hartz IV“ aufklären, Unterschriften gegen die so genannte Arbeitsmarktreform sammeln und ihre „Agenda sozial“ als Alternative bekannter machen. Petra Pau nahm heute an Info-Ständen der PDS in Hellersdorf, Kreuzberg und Mitte teil. Petra Pau: „Viele ahnen, dass da etwas auf sie zu rollt. Der Aufklärungsbedarf ist groß.“

Soli-Basar der Journalisten

Podium auf dem Solidaritäts-Basar; Foto: Axel Hildebrandt28. 08. 2004, Berlin:
Traditionell fand heute der Solidaritäts-Basar der Berliner Journalistinnen und Journalisten auf dem Alex stand. Mit den Erlösen soll diesmal ein Projekt in Nikaragua unterstützt werden. Petra Pau diskutierte auf dem Podium mit Margret Mönig-Raane (Verdi), Prof. Wallert (SPD) und Christian Ströbele (Bündnis 90/Die Grünen über Globalisierung und Entwicklungshilfe.

 

PDS-Beratung in BUDYSIN

Domowina27. 08. 2005, Sachsen, Bautzen:
Die Konferenz der PDS-Fraktionsvorsitzenden tagte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der DOMOWINA, Jan Nuck, im Haus der Sorben. Die Bundesmittel für die slawische Volksgruppe in Deutschland wurden halbiert, die Schließung von Schulen bedroht die Pflege der sorbischen Sprache. Eine Kultur ist gefährdet. Ein weiteres Thema war der Protest gegen „Hartz IV“.

„Hartz“-Kritik in Bautzen

Schiefer Turm, Bautzen27. 08. 2004, Sachsen, Bautzen:
Helmuth Markov (PDS im EU-Parlament) und Petra Pau (PDS im Bundestag) diskutierten auf einem Forum mit Bürgerinnen und Bürgern und der örtlichen Presse. „Hartz IV“ war ein bewegendes Thema. Petra Pau begründete ihr „Nein“ zur so genannten Reform und sie warnte vor gefährlichen Rundumschlägen der Bundesregierung. „Das stärkt die Rechten!“ (siehe PE)

 

Politikverdruss?

in der Berliner PHOENIX-Runde25. 08. 2004, Berlin:
Prof. Peter Lösche (Politologe), Friedrich Thelen, (Wirtschaftswoche) Petra Pau (PDS) und Ruprecht Polenz (CDU) diskutierten in der PHOENIX-Runde über „Politikverdrossenheit - Wächst die Partei der Nichtwähler?“ „Parteien-Verdrossenheit“, meinte Petra Pau, und forderte mehr direkte Demokratie. Auch die Verteufelung der Montags-Demos sei gefährlich.
(mehr zur Sendung)

Treff-Punkt: e-cards

Treffunkt; Foto: Elke Brosow26. 08. 2004, Petra Pau:
„Über meine Web-Seite ‚Treffpunkt' können nun auch e-cards verschickt werden. Die Motive der elektronischen Postkarten illustrieren (fast) alle die aktuelle Politik, ob ‚Bombodrom' oder ‚Hartz IV'.“
Unter „Treff-Punkt“ finden sich weitere interaktive Angebote. Unter anderem ein newsletter. Einfach bestellen und stets aktuell frei Haus erfahren, was Petra Pau sagt, meint, tut.

 

Start für Skater

Startschuss zum Inline-Skating; Foto: privat22. 08. 2004, Berlin, Tiergarten:
Rund um die „Goldelse“ hieß es heute „Inline-Skating total“! In vier Rennen und verschiedenen Altersklassen wurde um gute Platzierungen gekämpft. Petra Pau gab jeweils die Startschüsse und würdigte das ehrenamtliche Engagement, das solche Großveranstaltung überhaupt erst möglich macht.
Ein dritter Kids-Meisterschaftsplatz ging übrigens nach Marzahn-Hellersdorf.

Wahlkampf in MOL

Die Roten23. 08. 2004, Brandenburg:
Am 19. September wird ein neuer Landtag gewählt. Petra Pau unterstütze die Brandenburger PDS und deren Direktkandidaten Wolfgang Heinze in Märkisch-Oderland, konkret in Seelow und Falkenhagen. Petra Pau: „Viele sind wütend über den landespolitischen Größenwahn und die unsoziale Bundespolitik. Hinzu kommt die Doppelzüngigkeit der Brandenburger CDU.“

 

Thälmann-Gedenken

Thälmann-Ehrung in der Gedenkstätte der Sozialisten; Foto: Axel Hildebrandt18. 08. 2004, Berlin:
Vor 60 Jahren, am 18. 08. 1944, wurde Ernst Thälmann im KZ Buchenwald ermordet. Aus diesem Anlass gedachte die PDS heute des einstigen KPD-Vorsitzenden in Berlin. Im Ernst-Thälmann-Park in Prenzlauer Berg steht ein Monumental-Denkmal. In der Gedenkstätte der Sozialisten in Friedrichsfelde erinnert eine Tafel an Ernst Thälmann, ebenso am Karl-Liebknecht-Haus.

Volksempfang im Volkspalast

Volkspalast_Eröffnung; Foto: Elke Brosow20. 08. 2004, Berlin: Der einstige „Palast der Republik“ öffnet als „Volkspalast“ seine Pforten für 3 Monate, vorerst. Und viele, viele kamen, alte Palastfans, wie der Architekt des großen Saales, und neue, wie die Chefin des Projektes „Zwischennutzung“. Kultursenator Dr. Thomas Flierl (PDS) eröffnete den großen „Volksempfang“ im Herzen der Ost-West-Stadt und die Medien hatten ihr Spektakel. (Impressionen)
(„Die Zeit“: Rettet den Palast der Republik!)

 

PDS-Jugend in Zwigge

PDS-Jugendtreffen14. 08. 2004, Sachsen, Zwickau:
„Wir bringen die Verhältnisse zum Tanzen“ ist das Motto des 5. PDS-Jugendtreffens vom 13. - 15. August. Eine Podiums-Diskussion mit über 200 Teilnehmern aus allen Bundesländern galt der Zukunft Europas.
Petra Pau kritisierte das Rüstungs-Gebot im EU-Verfassungsentwurf, sie forderte einen EU-Sozial-Pakt und ein EU-weites Referendum am 8. Mai 2005.

Proteste gegen „Hartz IV“

Montags-Demo am 16.8.2004; Foto: Axel Hildebrandt16. 08. 2004, Berlin:
90.000 demonstrierten in 90 Städten gegen „Hartz-IV“, auch in Berlin. Petra Pau: „Meine vier Minimal-Forderungen sind: 1. Das ALG II zu einer wirklichen Grundsicherung anzuheben; 2. nicht-hilfebedürftige Partner behalten einen Freibetrag von 1.000 €; 3. als zumutbar dürfen nur Jobs zu ortsüblichen bzw. tariflichen Löhnen gelten; 4. ein erträglicher Mindestlohn ist per Gesetz einzuführen.“

 

Bald Volks-Palast

Palast der Republik; Foto: Elke Brosow12. 08. 2004, Berlin:
Der count down läuft. Am 20. August 2004 wird der Palast der Republik erneut geöffnet und als „Volkspalast“ bis zum 9. November vielfältig zwischen genutzt, vorerst. Schirmherr dieses kulturellen Extra-Angebotes ist Berlins Kultur-Senator, Dr. Thoma Flierl (PDS). Petra Pau: „Noch im Juni wollten CDU und CSU im Bundestag so etwas wie den ‚Volkspalast' verbieten.“

Treff-Punkt: newsletter

Treffunkt; Foto: Elke Brosow14. 08. 2004, Berlin:
Seit knapp einer Woche steht Ihnen auf dieser Web-Seite der Link „Treffpunkt“ zur Verfügung. Ab heute können Sie dort auch newsletter bestellen. Sie bekommen dann zum Beispiel Erklärungen oder Bundestagsreden von Petra Pau aktuell zugeschickt. Außerdem haben wir auf derselben Seite WIKIPEDIA verlinkt, eine freie und wachsende Enzyklopädie, und anderes mehr.

 

PDS-Sommer-Klausur im Norden

Stavenhagen11. 08. 2004, Mecklenburg-Vorpommern, Stavenhagen:
Die PDS-Fraktion im Schweriner Landtag ist drei Tage an der Peene in Klausur. Die Ministerin und Minister der PDS nehmen teil, ebenso die „PDS im Bundestag“ - 100-prozentig. Petra Pau: „Heute ging es um die rot-rote Halbzeitbilanz in McPomm, um Armutsgesetze der Bundespolitik, wie ‚Hartz IV', und um die Kommunal-Finanzen.“

Montagsdemo - Krisengipfel

11. 08. 2004, Berlin:
Die Proteste gegen ‚Hartz IV' nehmen zu. Am 16. August 2004 wird es auch in Berlin eine Montags-Demo geben. Die PDS gehört zu den Initiatoren. Bundeskanzler Schröder rief heute zu einer Krisenrunde ins Amt. Nun sollen Ausführungsbestimmungen zu ‚Hartz IV' verbessert werden. Petra Pau: „Eine richtige Kosmetik, an einer falschen ‚Reform'. Das Grundübel bleibt.“ (zur PE)

 

„liebe ware“ - „jungle world“

jungle world05. 08. 2004, Berlin:
Die „jungle world“ versteht sich als „die linke Wochenzeitung“. Sie erscheint seit 1997 und sie startete, als die Tageszeitung „Junge Welt“ heftige Sinn-Krisen durchlief. „liebe ware“ wiederum ist eine Sommer-Serie der „jungle world“. In ihr soll offenbart werden, was auch nach dem Ende der Marktwirtschaft noch gut und in sein könnte. Diesmal war Petra Pau gefragt.
(zum Beitrag)

Aktiv im „Treff-Punkt“

Treffunkt; Foto: Elke Brosow07. 08. 2004, Berlin:
Liebe Besucherinnen und Besucher dieser web-Seiten. Seit heute wird zusätzlich ein „Treffpunkt“ angeboten. Dort können Sie Petra Pau fragen, was Sie schon immer mal fragen wollten. Sie finden dort außerdem empfohlene Links. Zum Beispiel zur Initiative „Mehr Demokratie“, wo Sie sich für ein EU-Referendum engagieren können. Petra Pau: „Werden Sie also selbst aktiv!“

 

Trauer um Ullmann

Wolfgang Ullmann01. 08. 2004, Bundesrepublik Deutschland:
Wolfgang Ullmann ist gestorben. Er war Bürgerrechtler - zu DDR-Zeiten, und er blieb es danach. Er war Christ, Historiker, Minister, Parlamentarier und Mitherausgeber der Wochenzeitung „Freitag“.
Er wurde von den Grünen gefeiert und verschwiegen.
Petra Pau: „Es wird viele Nachrufe geben - gute und heuchlerische. Er wird uns fehlen“
(zur Erklärung)

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke
     ab 2006

 

 Rückblicke:

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.9.2004
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite