September 2005:

 

Rück- und Ausblick

Arbeitsessen im Wahlkreis; Foto: Axel Hildebrandt29. 09. 2005, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Zu einem Arbeitsessen hatte Petra Pau heute in ihren Wahlkreis geladen.
Daran nahmen Mitarbeiter ihrer MdB-Büros teil, Praktikanten, Bezirkspolitiker und weitere Wahlkampfhelfer.
Der Rückblick galt dem Wahlkampf, der Ausblick der neuen Legislatur des Bundestags sowie den 2006 anstehenden Wahlen im Land Berlin und seinen Bezirken.

Fraktions-Vorstand komplett

Vorstand der Linksfraktion; Foto: privat30. 09. 2005, Berlin-Schmöckwitz:
Die 54 Mitglieder der Linksfraktion des Bundestages sind in einer zweitägigen Klausur. Heute gab es Entscheidungen zur Arbeitsstruktur. Außerdem wurde der Fraktionsvorstand mit 9 Frauen und 5 Männer komplettiert. Petra Pau ist demnach stellvertretende Fraktionsvorsitzende und für den Arbeitskreis BürgerInnenrechte und Demokratie zuständig.

 

Mit Erna im Focus

zu Besuch bei Erna; Foto: privat27. 09. 2005, Berlin-Brandenburg:
„Tier zuliebe“ heißt eine TV-Sendung des rbb. Zwei Tage lang wird im Tierpark „Kunsterspring“ gefilmt. Heute u. a. mit Petra Pau, die dort „Erna“, eine ungarische Wollsau, fördert. Danach besprachen Gesine Lötzsch und Petra Pau ihren letzten Duo-Auftritt im Bundestag. Morgen soll das Afghanistan-Mandat der Bundeswehr verlängert, aufgestockt und erweitert werden.

Afghanistan-Einsatz erweitert

Plenarsaal28. 09. 2005, Berlin, Bundestag:
Das ISAF-Mandat der Bundeswehr wurde heute erneut erweitert. Die Linkspartei.PDS stimmte dagegen. Petra Pau forderte eine Debatte bereits zur ersten Lesung des Gesetzes. Das wurde abgelehnt. Gesine Lötzsch begründete in der abschließenden Diskussion das Nein. Vor dem Reichstag forderten Mitglieder der künftigen Linksfraktion den Rückzug der Bundeswehr. (zur Rede)

 

ND-Wanderung

Gesine Lötzsch und Petra Pau bei der Preisverlosung; Foto: Axel Hildebrandt25. 09. 2005, Berlin:
Zum 74. Mal rief das „NEUE DEUTSCHLAND“ seine Leserinnen und Leser zur ND-Wanderung und wieder kamen weit über Tausend. Vom Bahnhof Köpenick ging es zu „Schrörs“ in Friedrichshagen. Dort gab es Trunk und Speis und allerorten bot die Bundestags-Wahl Gesprächsstoff.
Schließlich ermittelten Gesine Lötzsch und Petra Pau die Gewinner für 50 Quiz-Preise.

55 mal AOL-BLog

Petra Pau, Die Linke26. 09. 2005, Berlin:
55 Tage lang hat Petra Pau für die Linkspartei den Bundestagswahlkampf bei AOL kommentiert. Gestern Abend stellte sie den vorerst letzten Eintrag ein. Die BLog-Redaktion wünscht sich noch weitere Beiträge, sobald die neue Bundesregierung gebildet wird. Petra Pau: „Das werde ich gerne tun, vorausgesetzt es findet sich eine neue Kanzlerin bzw. ein Kanzler nebst Trupp.“

 

Linksfraktion konstituiert

Linksfraktion hat sich konstituiert; Foto: Burkhard Lange, ND23. 09. 2005, Berlin, Bundestag:
Die 54 Mitglieder des Bundestages der Linkspartei konstituierten sich heute als Linksfraktion. Zu gleichberechtigten Fraktionsvorsitzenden wurden Gregor Gysi (92,4 %) und Oskar Lafontaine (94%) gewählt.
Am 30. 09. und 01. 10. wird die Fraktion in Klausur beraten. Dann werden auch die weiteren Zuständigkeiten verteilt bzw. Funktionsträger gewählt.

Umweltfest in Hellersdorf

Eröffnung des Hellersdorfer Umweltfestes; Foto: privat24 09. 2005, Berlin:
Zum 19. Mal feiern die Hellersdorfer ein Ernte- und zum 13. Mal ihr Umweltfest. Letzteres wurde nun schon traditionell von Petra Pau eröffnet. Zwei Tage lang präsentieren sich Kleingärtner, Umweltverbände, Betriebe und Ämter naturverträglich miteinander. Petra Pau: „Ich danke allen, die sich um unseren grünen Bezirk, um saubere Luft, und gesundes Wasser kümmern.“

 

Dank und Not

zu Besuch bei Projekten im Wahlkreis; Foto: privat21. 09. 2005, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Petra Pau besuchte zahlreiche Projekte im Wahlkreis, teils gemeinsam mit Berlins Sozialsenatorin Heidi Knake-Werner. Petra Pau: „Ob im Kinderprojekt ‚Arche', beim ‚Reha'-Verein, im ‚Jobcenter' oder bei der Einweihung der ‚Promenade 13' - überall erhielt ich Glückwünsche zur Wahl und überall erlebte ich die wachsenden sozialen Probleme.“

Samsung-Protest

Protest gegen Samsung-Schließung ; Foto: Axel Hildebrandt22. 09. 2005, Berlin:
Seit 1993 produziert der Koreanische Samsung-Konzern in Berlin Bildschirme. Nun soll der Betrieb mit 800 Arbeitsplätzen geschlossen werden. Dagegen protestierten die Beschäftigten heute vor dem Roten Rathaus. Wirtschafts-Senator Harald Wolf (Linkspartei.PDS) sagte ihnen die Unterstützung der Landesregierung und Petra Pau die Hilfe der Links-Fraktion im Bundestag zu.

 

Der Tag danach

Karl-Liebkecht-Haus; Foto: Axel Hildebrandt19. 09. 2005, Berlin:
Am Tag nach der Wahl werden in allen Partei-Zentralen die Ergebnisse und Folgen analysiert. Der Vorstand der Linkspartei.PDS traf sich dazu heute mit WASG-Vertretern im Karl-Liebknecht-Haus. Petra Pau nahm teil. Hinzu kamen für sie Medientermine, wiederum Wahlnachlese. Die 54 MdBs der linken Opposition werden sich übrigens am kommenden Freitag als Fraktion konstituieren.

Zum Patt in der Abendschau

Abendschau; Foto: privat20. 09. 2005, Berlin:
Vor zwei Tagen wurde ein neuer Bundestag gewählt, doch eine neue Regierung zeichnet sich bislang nicht ab. CDU/CSU plus FDP sowie SPD plus Grüne befinden sich in einer Pattsituation. Die Berliner „Abendschau“ befragte Bürgerinnen und Bürger nach ihrer Meinung und danach Petra Pau (Linkspartei.PDS) und Karl-Georg Wellmann (CDU) nach ihrer jeweiligen Sicht dazu.

 

Wahlkampf-Finale

Wein im Wahlkreis; Foto: privat17. 09. 2005, Berlin, letzter Wahlkampftag:
Mit Info-Ständen der Linkspartei.PDS sowie dem Pau-Mobil ging es noch mal durch den Wahlkreis Marzahn-Hellersdorf. Außerdem wurden technische Vorbereitungen für die Wahlparty im Bezirk getroffen. Nach einem Kurzbesuch beim Sommerfest der „Berliner Tafel“ gab es noch werbende Gespräche auf dem Neuköllner Karl-Marx-Platz.

Zwei Mal Danke!

Wahlparty; Foto: Axel Hildebrandt18. 09. 2005, Berlin:
Die Wählerinnen und Wähler haben entschieden. Sie haben die Linkspartei.PDS mit bundesweit weit über 8 Prozent gestärkt. Und sie haben Petra Pau in Marzahn-Hellersdorf erneut und direkt in den Bundestag gewählt. Petra Pau: „Wir haben gekämpft und gewonnen. Ich danke allen, die mich gewählt haben und vor allem jenen, die sich im Wahlkampf enorm engagiert haben.“

 

Wahlkampf auf der Couch

Aktion 'Rotes Sofa'; Foto: privat15. 09. 2005, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
„Rotes Sofa“ heißt eine gemeinsame Wahlkampfaktion von solid und der PDS-Jugend. Heute kam es vor den zwei Rathäusern des Bezirkes zum Einsatz. Petra Pau: „Es gab Musik, Bedrucktes, Brausepulver und vor allem viele Gespräche mit Wählerinnen und Wählern. Eine Frau nahm das Mikro gleich selbst in die Hand, um mich öffentlich zu interviewen.“

Doppel-Abschluss

Wahlkampf-Abschluss; Foto: Axel Hildebrandt16. 09. 2005, Berlin:
Mit einer Doppelveranstaltung auf dem Schloss-Platz in Berlin-Mitte beendete die Linkspartei.PDS heute offiziell den Bundestags-Wahlkampf. Einer Kundgebung - u. a. mit Oskar Lafontaine und Gregor Gysi und Regen Schauer - folgte ein stimmungsvolles Wahl-Spezial im prall gefüllten Zelt. Petra Pau: „Natürlich werden wir noch weiter um Stimmen werben.“

 

Endspurt eröffnet

Plakat-Großfläche in Marzahn; Foto: privat14. 09. 2005, Berlin:
Das letzte Großflächen-Motiv steht. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass der Endspurt eröffnet ist. Petra Pau: „Alle Analysen belegen, rund 30 Prozent der Wählerinnen und Wähler entscheiden sich erst in der letzten Woche, ob und wen sie wählen. Deshalb erinnere ich gern: Es geht nicht um Merkel oder Schröder, sondern um Sozialabbau oder soziale Gerechtigkeit.“

Chance und Misere

Werben um Bundestags-Wahlstimmen; Foto: privat14. 09. 2005, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Auf einer „Jugendkonferenz“ mühten sich Bezirksamt, Arbeitsagentur, Jobcenter und lokale Träger - aktuell 900 lehrstellenlosen Schulabgängern und weiteren Jugendlichen - Ausbildungs-Chancen zu eröffnen. Petra Pau: „Das Engagement ist groß, doch die Misere bleibt.“ Danach warben Petra Pau & Team an Infoständen um die Bundestags-Wahlstimmen.

 

Beim Forum und zur Mahnung

auf dem Forum '50 Jahre Berliner Kulturhäuser der Hörgeschädigten'; Foto: Mathias Klätte11. 09. 2005, Berlin:
Zum Auftakt der Festwoche „50 Jahre Berliner Kulturhäuser der Hörgeschädigten“ war Petra Pau als Gesprächsgast gefragt. Im 2-stündigen Forum ging es quer Beet: von alltäglicher Diskriminierung und der „Agenda 2010“, über Krieg und Frieden bis zum Rechtsextremismus. Nachmittags war Petra Pau u. a. beim traditionellen „Tag der Mahnung und Begegnung“ am Berliner Marx-Engels-Forum.

Berliner Spitzenrunde

Berliner Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl; Foto: Axel Hildebrandt12. 09. 2005, Berlin:
Schon traditionell war der Berliner Verlag Gastgeber für das Aufeinandertreffen der Berliner Spitzenkandidaten zur Bundestagswahl: Grütters (CDU), Künast (Grüne), Löhning (FDP), Pau (Linkspartei.PDS) und Thierse (SPD). Petra Pau: „Es gab nichts Neues. Wir lehnen ‚Hartz' ab, Rot-Grün will ‚Hartz' nachbessern, während für CDU und FDP ‚Hartz' noch zu lasch ist.“

 

Treffpunkt „Most“

im Treffpunkt 'Most'; Foto: privat09. 09. 2005, Berlin:
Petra Pau besuchte heute den Treffpunkt „Most“, auf Deutsch „Brücke“, mit dem Jugendtreff „Schalasch“ in Marzahn. Erwachsene, Kinder und Jugendliche, so genannte Russlanddeutsche, nutzen die Beratungs-, Freizeit- und Bildungsangebote von Dialog e.V. Eines ihrer Hauptprobleme: Schul- und Berufsabschlüsse aus der Sowjetunion werden hierzulande nicht anerkannt.

Wahlkampf quer durch Berlin

Erntefest in Marzahn; Foto: Andreas Jäger10. 09. 2005, Berlin:
Marzahn feiert Erntefest. Für Petra Pau war das eine gute Gelegenheit, mit vielen ins Gespräch zu kommen. Nachmittags wechselte sie zur „Fête du Mauerpark“ nach Prenzlauer Berg, eine traditionelle Veranstaltung der Linkspartei.PDS mit Tausenden Teilnehmern. „Rocken statt kloppen“, hieß es anschließend in Köpenick, ein Angebot der PDS-Jugend gegen alte und neue Nazis.

 

Disput am Niederfeld

Disput am Niederfeld; Foto: privat06. 09. 2005, Berlin, Marzahn Hellersdorf:
Die Direktkandidaten im Wahlkreis diskutierten heute kontrovers im „Haus am Niederfeld“. Die zahlreichen Besucher hatten vor allem Fragen zur Zukunft des Arbeitsmarktes, zu Studiengebühren und Steuern.
Nachmittags gab Petra Pau den Anstoß für das Fußballturnier mit Mannschaften aus Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg und Polen.

Über Solidarität und Gerechtigkeit

Uwe Karpa, Hanno Harnisch, Petra Pau und Wolfgang Neskovic auf dem Podium über Solidarität und Gerechtigkeit; Foto: Axel Hildebrandt08. 09. 2005, Berlin:
Die Initiative „Freie Heide“ hat am Brandenburger Tor eine Mahnwache gegen das „Bombodrom“ aufgebaut. Petra Pau bestärkte sie. Abends wurde im Kultur-Forum Hellersdorf der DEFA-Film „Einer trage des anderen Last“ gezeigt. Dann diskutierte Petra Pau mit Uwe Karpa (Schauspieler) und Wolfgang Neskovic (Richter) über Solidarität und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert.

 

Kein Ruhe-Tag

Wahlkreisbüro Henny-Porten-Straße; Foto: Axel Hildebrandt06. 09. 2005, Berlin:
Eigentlich war heute bewusst als Ruhe-, Lese- und Denktag geplant. Aber Wahlkampfzeiten sind unerbittlich. Zahlreiche Medien forderten ihr Recht. Und zudem traf sich Petra Pau erneut mit Vertretern von Vereinen im Wahlkreis, von der Volkssolidarität bis zur GRH. Petra Pau: „Das Renten-Unrecht in den neuen Ländern bleibt ein wichtiges Thema für die Linkspartei.“

Finale im Bundestag

Plenarsaal07. 09. 2005, Berlin, Bundestag:
Zum letzten Mal vor der Neuwahl wurde heute im Plenum getagt. Bundeskanzler Schröder gab eine Regierungserklärung ab. Vier Stunden wurde darüber debattiert - Wahlkampf pur. Petra Pau sprach für die Linkspartei.PDS. Sie kritisierte die austauschbaren Ansätze und deren Ergebnisse nach 15 Jahren Regierungspolitik, acht Schwarz-Gelb plus sieben Rot-Grün. (zur Rede)

 

Jubiläum, Erna, Bombodrom

mit Erna im Tierpark Kunsterspring; Foto: privat04. 09. 2005, Brandenburg, Neuruppin:
Im Heimattierpark „Kunsterspring“ wurde heute dessen 30. Geburtstag gefeiert. Petra Pau fuhr hin und brachte ihrem Patenschwein „Erna“ einen Sack Nüsse mit. Petra Pau: „Außerdem wurde eine Frettchenanlage eingeweiht und noch mehr Neues geplant. Doch über allem schwebt immer noch der geplante Bombenabwurfplatz in der Kyritz-Ruppiner Heide.“
(rbb-Beitrag)

Wahlkampf in NRW

Kundgebung in Essen; Foto: Katina Schubert05. 09. 2005, Nordrhein-Westfalen:
Der Wahlkampf führte Petra Pau nach NRW: Infostand in Bochum, Kundgebung in Essen und Podiumsdiskussion in Bonn. Auf dem Willi-Brandt-Platz in Essen warb Petra Pau gemeinsam mit Oskar Lafontaine um Zustimmung für die Linkspartei.PDS. Petra Pau: „Es gab überraschend viel Zustimmung und Dank für unsere Zwei-Frauen-Arbeit im Bundestag.“

 

ZDF-Zeugnis und Wahlkreis

mit Thomas Flierl bei sozialen Projekten im Wahlkreis; Foto: privat02. 09. 2005, Berlin:
Das ZDF-Morgenmagazin ließ Wahlprogramme bewerten. Heute war die Linkspartei.PDS dran und Petra Pau im Studio. Das Urteil der zwei Wirtschaftsinstitute: „Durchgefallen!“ Petra Pau: „Das adelt und erleichtert die Wahl-Entscheidung.“ Danach war Petra Pau mit Senator Thomas Flierl bei sozialen Projekten und beim Jahresempfang der Linkspartei.PDS in Marzahn-Hellersdorf.

Wahlkampf Berlin-Sachsen

Wahlkampfauftakt in Dresden; Foto: privat03. 09. 2005: Berlin/Sachsen:
Vormittags unterstützte Petra Pau den Straßenwahlkampf von Hakki Keskin. Er kandidiert als Vorsitzender der Türkischen Gemeinde in Deutschland auf der offenen Liste der Linkspartei.PDS. Danach demonstrierte sie gegen einen Nazi-Aufmarsch in Berlin. Dann ging es nach Dresden zum großen Wahlkampfauftakt-Ost der Linkspartei.PDS.

 

Weltfriedenstag

Friedens-Meeting im Jelena-Santic-Park; Foto: Axel Hildebrandt01. 09. 2005, Berlin, Marzahn-Hellersdorf:
Der 1. September gilt in Deutschland als Antikriegs- bzw. Weltfriedentag. 1939 überfiel die Wehrmacht an diesem Datum Polen und eröffnete damit den 2. Weltkrieg. Am Peace-Zeichen im Jelena-Santic-Park sprach Petra Pau auf einem Friedens-Meeting.
Vorher war sie bei Seniorinnen und Senioren im Wahlkreis, die heute ihren Wandertag hatten.

 

 Aktuelles

 

 Rückblicke
     ab 2006

 

 Rückblicke:

 

2005

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2004

12

11

10

9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2003

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

2002

12

11

10

 9

8

7

6

5

4

3

2

1

 

 

 

1.10.2005
Impressum

 

Seitenanfang

 

Startseite